KUNSTgeragogik - Kreativität im Alter

Mein Anliegen als Kunstschaffende und KUNSTgeragogin ist es, Menschen im Prozess des Älterwerdens einen Zugang zur eigenen Kreativität zu ermöglichen:

- im Übergang vom Arbeitsleben in die Rente möchte ich eine Entdeckungsreise zur eigenen Kreativität aufzeigen; Experimentieren mit verschiedensten Materialien und Techniken, Anknüpfen an frühere oder verborgene Talente, Dokumentieren wichtiger Lebensphasen (Biografiearbeit) und Kennenlernen neuer Ausdrucksmöglichkeiten.

- mit leichter bis mittlerer demenzieller Veränderung

möchte ich durch künstlerische Aktivitäten vor allem Freude und Wohlbefinden bereiten. Es geht aber auch um die Erhaltung der Kognition und Stärkung der Persönlichkeit. Mein Angebot richtet sich auch an betreuende Angehörige, die sich durch kreatives Tun eine Entlastung vorstellen können. 

Malen, Zeichnen, Collagieren, Schreiben, Geschichten erzählen, Singen, vertrauliche Gespräche, Spazieren, Arbeiten mit Naturmaterialien (Holz, Steine, Pflanzen), sind Werkzeuge, um Hirn, Herz und Hände zu beflügeln. 

Empathie, Respekt und Vertrauen empfinde ich als Voraussetzung für meine Arbeit.

Ein erstes Kennenlernen ist selbstverständlich kostenfrei. 

Für eine Zusammenarbeit komme ich in Privathaushalte, Seniorenresidenzen, Kliniken, Wohngemeinschaften und Bildungseinrichtungen. Auf Wunsch begleitet mich mein geschultes Hundemädchen Franzie, die schon bei vielen Begegnungen Freude bereitet hat.

Finanzierung: Als freiberufliche KUNSTgeragogin arbeite ich üblicher Weise auf Honorarbasis. 

Regemäßige Treffen z.B. in Teilzeit-Festanstellung sind verhandelbar. Unter bestimmten Voraussetzungen (besonders bei Demenz) kann die Finanzierung „gemäß § 45 b, SGB XI, Zusätzliche Betreuungsleistungen“ bei der Krankenkasse beantragt werden. 

Referenzen

KONTAKT: Melden Sie sich gerne bei mir für ein vertrauliches Gespräch, ohne Verpflichtung.

 

Verena Kühnlein, Bad Wiessee

Telefon: 08022-769403 / Mobil: 01520-4884601
E-Mail: info@verenz.de

Internetseite: www.verenz.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© VERENZ . Verena Kühnlein