Über mich

VERENA KÜHNLEIN

Das bin ich

In einem künstlerischen Haushalt aufgewachsen, fertigte ich schon als Jugendliche Federstrichzeichnungen von historischen Gebäuden meiner unterfränkischen Heimat an. Damit verdiente ich mein erstes Künstlergeld. Ich erlernte das Portraitzeichnen und setzte meine malerischen Ideen später mit Acrylfarbe auf Leinwand um. 1989 siedelte ich nach München über, um mich intensiv mit dem Studium der Malerei zu beschäftigen. Ich hatte Kunstunterricht bei verschiedenen Malern. Vor allem der persische Künstler Parviz Massoudi prägte meinen Stil. Nach meiner Münchner Zeit lebte und arbeitete ich viele Jahre in der hessischen Barockstadt Fulda, als Künstlerin, Veranstalterin von Malkursen, TeamEvents und kunstpädagogischen Seminaren. Nach Abschluss meiner Fortbildung zur KUNSTgeragogin an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel 2015, arbeitete ich künstlerisch auch mit älteren Menschen und Menschen mit beginnender Demenz. Seit April 2022 bin ich zurück in meiner Heimat Unterfranken.

KUNSTAUSSTELLUNGEN

In über 50 Kunstausstellungen konnte ich meine Werke der Öffentlichkeit präsentieren, u.a. im Vonderau Museum Fulda / Galerie 21 Kunsttreppe Fulda / VHS Tegernsee / Gäuwagerl Rottach-Egern / De Palacio in Paris / Stadtschloss Fulda / KERMESS München / Parzeller Verlag Fulda / Hotel Maritim Fulda / Altstadt Hotel Fulda / ÜWAG Fulda / Sardisches Haus München / Hollerhaus Irschenhausen bei München / Tusculum-Künstlervereinigung Murnau / Tagungshotel Ullrich Elfershausen / Kanzlei Gebhard-Moriz-Schneider Fulda / Galerie 17 Garching-München. (Siehe auch weiter unten "Pressestimmen")

KUNSTKURSE und SEMINARE

Über 10 Jahre Kunstkurse in Zusammenarbeit mit dem Vonderau Museum Fulda / Fortbildungsseminare für den Hessischen Museumsverband e.V., Kassel / Kunst-Workshop für das Frauenbüro Stadt Fulda, der Fachschule für Sozialpädagogik Marienschule Fulda / Kunst-AG für Schüler des Bildungsinstitut Jordan Fulda / Kunst-AG Münchner Kindl-Heim / Ferienbetreuung "Die Wilde 15 e.V. Fulda" / Kinder-Kunstprojekt "ActionPainting" für den Verein PETRA / Kinderrallyes für Tourismusbüro Fulda / Kunst- und Kreativ Workshops für Kinder und Erwachsene im eigenen Atelier

KUNSTGERAGOGISCHE ARBEIT

Kunstgeragogik ist künstlerisch-kulturelle Bildung im Alter.

Die Fortbildung absolvierte ich 2015 an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel. Mehr dazu auf Kunstgeragogik.net

Praxisarbeit u.a. für die Diakonie Fulda, Diakonie Gmund am Tegernsee / 3-monatiges Praktikum in der Demenz-Gruppe der Diakonie Fulda / Eigene Projekte mit demenziell veränderten Menschen / Kooperation mit Senioreninstitutionen / Begleitung von Kreativprojekten mit Senioren für die Caritas Rottach-Egern.

"Kreativität trotz(t) Demenz"

Im diesem Video gebe ich Einblicke in meine Arbeit.

Ich freue mich sehr darüber, dass mein Kreativkonzept von so vielen Pflegekräften und Betreuern geschätzt und erfolgreich eingesetzt wird. 

KREATIVE TEAM-EVENTS

Über viele Jahre veranstaltete ich kreative Teambuilding Events für Firmen und private Gruppen im In- und Ausland.

U.a. für Hoffmann La Roche Schweiz / Signal Iduna auf Sardinien / Rensch Haus Kalbach / IG Gnauert Kassel / JOB AG Fulda / NET GROUP Hamburg / Spitzner Arzneimittel GmbH Ettlingen / Tourismusbüro Fulda / Tornow & Partner Fulda

Die Malköche, meine Eventserie, bei der die Teilnehmer sowohl ihre Kochkünste, als auch ihr malerisches Talent (Rezeptgemälde) beweisen mussten, führte ich in den Jahren 2008 und 2009 in Fulda und München erfolgreich durch.

AUFTRAGSARBEITEN

Fotografie und Video u.a. für den Hessischen Museumsverband Kassel / Fotopräsentation „200 Jahre Emanzipation der Juden“ für das Vonderau Museum Fulda / Video "Internationaler Museumstag" / Fotopräsentation "Jüdische Nachbarn" für die Ges. Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Fulda 2012 / Image-Video "Herzlich willkommen in Fulda" für das Tourismusbüro Fulda / Tagungsfotografie für Hotel Esperanto, Firma Bofrost, Firma Mewa Wiesbaden, Firma ZDM Berlin // Illustration und Text u.a. Tierzeichnungen "Kinder Forscher Quiz" 2017 für Vonderau Museum / Foto und Grafik Veranstaltungsflyer Stadt Fulda Frauenbüro 2009 // Journalistische Beiträge u.a. für Mitgliederjournal „Delphin-Post“, Ges. zur Rettung der Delphine e.V. München  / Kinderbuch „Der Lichterbringer“ / tegut Kundenmagazin "Marktplatz"

Share by: